Worum geht es hier? Zur Einleitung

Aktuelles zur S13

Projekt ist nicht gestoppt (18.08.2006)

Auf eine Anfrage des Troisdorfer SPD-Landtagsabgeodneten Achim Tüttenberg an die Landesregierung, ob Berichte stimmten, wonach die Landesregierung einen Baustopp für die S13 erwirken wolle, erhielt er ein knappes „Nein“ als Antwort.

Außerdem wird nochmals als Bedingung für den Bau genannt, dass (durch den VRS oder die Städte und Kreise) ausreichende Bestellungen von Zugkilometern garantiert werden.

GA: Einigung über Siegbrücke (16.08.2006)

Wie der Bonner General-Anzeiger in seiner Ausgabe vom 16. August berichtet, haben DB und Rhein-Sieg-Kreis beim Streit um die Siegbrücke einen Kompromiss gefunden: Die alte Stahlbrücke bleibt erhalten, aber die eingleisige Betonbrücke wird auf der West- statt auf der Ostseite errichtet. Damit würden die Richtung Süden fahrenden Güterzüge die neue Betonbrücke befahren, die deutlich leiser und mit Schallschutz ausgestattet sein soll, während die deutlich leiseren S-Bahn-Fahrzeuge die alte Stahlbrücke befahren. Damit dürfte in der Summe bereits eine deutliche Geräuschreduzierung erreicht werden.

WDR: Entscheidung noch im Herbst (09.08.2006)

Der WDR-Hörfunk meldet, dass die Entscheidung über den Bau der S13 noch in diesem Herbst fallen soll. Insbesondere gehe es darum, ob der VRS garantiert, durch ausreichende Zugbestellungen die Wirtschaftlichkeit der Strecke zu sichern.

Das Projekt war in Gefahr geraten, nachdem das NRW-Verkehrsministerium angekündigt hatte, alle noch nicht begonnenen Eisenbahn-Bauprojekte zu stoppen.